U13 Förderliga BFV-NLZ Mitte: TSV dreht 0:3 in einen 4:3-Heimsieg

17. Oktober 2023 | von Andreas Langer

U13 des TSV 1861 Nördlingen dreht 0:3-Rückstand in einen 4:3-Heimsieg

Am 5. Spieltag der U13-NLZ-Förderliga Mitte empfing der TSV 1861 Nördlingen die Gäste aus SGV-Nürnberg-Fürth. Diese kamen mit zwei Spielern des Jahrgangs 2010 (U14) per Sondergenehmigung in den Rieser Sportpark.

Von der körperlichen Überlegenheit der Gäste beeindruckt, kam der TSV im 1. Drittel nicht richtig ins Spiel. Trotzdem verzeichneten die Schützlinge von Martin Leimer und Simon Lösch gute Tormöglichkeiten durch Felix Thum und einen Pfostenschuss von Leon Schwamm. Dennoch führte die einfache Spielweise der Gäste (weiter Ball auf den übergroßen Mittelstürmer) zu drei Treffern und der TSV schien aussichtslos mit 0:3 zurück zu liegen.

Das Trainerteam appellierte in der Pause an die Moral der Spieler und eine taktische Umstellung (Felix Thum auf die „Doppelsechs“) führte im 2. Drittel zu einem viel besseren Zugriff auf Gegner und Spiel. Nach Foul am unermüdlichem Emil Eisen gab es Strafstoß, den Luis Schildenberger souverän zum 1:3 verwandelte und ein abgeklärter Abschluss von Bastian Lanzinger führte zum 2:3.

Im letzten Drittel zeigte der TSV viel Leidenschaft sowie Einsatz und kam, nach langem Abschlag von Jakob Langer, zum 3:3-Ausgleich durch den gekonnten Abschluss von Kapitän Emil Eisen. Aber es kam noch besser: ein gefühlvoller Steckpass von Felix Thum erreichte Jani Stefanik und dieser vollstreckte zum vielumjubeltem 4:3-Siegtreffer.

Die U13 spielte mit: Lemmy Betz und Jakob Langer (beide Tor), Leon Schwamm, Max Dammer, Luis Schildenberger, Jani Stefanik, Anton Spielberger, Emil Eisen, Elias Leimer, Luis Geiger, Bastian Lanzinger, Felix Thum, Gerhard Baumann, Max Drexler