Neue Gesichter beim TSV Nördlingen

Julian Brandt steigt als spielender Co-Trainer bei den TSV-Herren ein. Foto: Klaus Jais

15. Juni 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Zugänge von außerhalb und aus der Jugend, Abgänge zu anderen Mannschaften: Mit welchem Personal die TSV-Herrenmannschaften nächste Saison bestehen wollen.

In den Kadern beider Herrenmannschaften des TSV Nördlingen hat sich sowohl auf der Zu- als auch auf der Abgangsseite einiges getan. Bisherige externe Neuzugänge im Herrenbereich sind Torwart Stefan Besel (zuletzt TSV Rain), Julian Brandt (TSV Rain), Kadir Ciraci (TSG Hofherrnweiler-Unterrombach), Kenan Dag (SG Riesbürg), Yasin Gülle (SG Riesbürg), Torwart Alverik Montag (SG Eigenzell-Ellenberg), Johannes Puffer (TSV 1860 Weißenburg) und Marco Schmidt (Sportclub D.L.P). Bis auf Stefan Besel haben alle Neuzugänge bereits für den TSV Nördlingen gekickt, auch wenn es nur im Jugendbereich war wie bei Kadir Ciraci, Kenan Dag, Yasin Gülle, Marco Schmidt, Alverik Montag und Johannes Puffer.

Der 28-jährige Julian Brandt ist der klassenhöchste Neuzugang bei den Nördlingern und wird als spielender Co-Trainer fungieren. Er spielte letztmals zu Beginn der Saison 2016/17 beim TSV Nördlingen, wechselte dann bis Saisonende zum FC Gundelfingen und war seit 2017 beim TSV Rain. In der letzten Saison hatte er nur sieben Einsätze in der Regionalliga, weil er sich bereits im Juni eine langwierige Schulterverletzung zuzog und über ein halbes Jahr ausfiel.

Ciraci war erst in der Winterpause vom Oberligisten Sportfreunde Dorfmerkingen an den Sauerbach gewechselt. Kadir Ciracis Vater Ömer hat viele Jahre erfolgreich das Trikot des VfR Aalen getragen. Sein Sohn Kadir steht dem Papa in nichts nach. Aus der Jugend des TSV Nördlingen machte sich der 20-Jährige auf den Weg zu Solingen 03. Von dort aus wechselte er zurück nach Bayern zur Spielvereinigung Ansbach. In der Saison 2020/21 schloss sich Ciraci der Oberliga-Mannschaft der Sportfreunde Dorfmerkingen an. Im Team von Helmut Dietterle kam er allerdings nicht auf die erhofften Spielzeiten. Weitere interne Neuzugänge aus der eigenen Jugend sind Marcel Dederer, Daniel Ernst, Elias Holzner, Luca Hopfauf, Niklas Leister (schwere Knieverletzung), Jan Martin, Noah Merz, Kilian Reichert und Luca Trautwein.

Noch jugendberechtigt sind die vier Akteure vom Jahrgang 2004 Denis Bittner, Jakob Bühlmeier, Linus Löfflad und Jan Mielich. Von diesem Jahrgang 2004 werden der lange Abwehrspieler Paul Rauser (zum TSV 1860 Weißenburg) und Jonas Fritz (zum FV Illertissen) in die U19-Bayernliga wechseln.

Bisherige Abgänge im Herrenbereich sind Torwart Andre Behrens (FC Donauried-Schwenningen – Heimatverein, teils als Spieler und gegebenenfalls Torwart), Julian Eichhorn (Studium in Friedrichshafen – vermutlich TSG Nattheim), Sascha Hof (SpVgg Deiningen), Jan-Niklas Jung (SG FSV Buchdorf-Daiting – Heimatverein), Andreas Kaiser (spielender Co-Trainer SpVgg Deiningen – mit Thomas Ranftl), Max Knöpfle (Auslandsaufenthalt – pausiert oder TSV Wertingen), Laurin Kraus (Versetzung Zoll – pausiert), Simon Lösch (spielender Co-Trainer FSV Reimlingen), Felix Meierhöfer (Würzburg Studium – TG Höchberg), Genrich Morasch (SV Wörnitzstein-Berg), Real Morina (VfR Neuburg/Donau), Tim Reule (pausiert), Jonas Sandmeyer (schwere Knieverletzung – vermutlich SG Alerheim), Jens Schüler (TSV Rain), Tim Seitz (FSV Marktoffingen – Heimatverein).