Bayernliga Süd: Dritter Heimsieg in Folge

Julian Brandt (hier am Ball) schnürte bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison sofort einen Doppelpack für die Nördlinger. Foto: Dieter Mack

9. Oktober 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten

Mit 3:0 schickt die Schreitmüller-Elf den VfR Garching zurück nach Hause. Mehrere Änderungen in der Nördlinger Startelf machen sich bezahlt.

Von Klaus Jais

Trotz des ungewohnten Sonntagstermins haben sich 470 Zuschauerinnen und Zuschauer im Gerd-Müller-Stadion eingefunden. Sie sahen einen auch in dieser Höhe verdienten 3:0 (1:0)-Sieg des TSV Nördlingen gegen den VfR Garching. Es war der dritte Heimsieg in Folge für die Rieser, die damit aktuell zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde bereits 24 Zähler auf ihrem Konto haben.

Gegenüber dem Dienstagsspiel in Sonthofen war die Startaufstellung auf drei Positionen verändert: Anstatt Torwart Alverik Montag, Jonathan Grimm und Marc Hertlein spielten Torwart Daniel Martin, Julian Brandt und Manuel Meyer von Beginn an. Brandt kam überhaupt zum ersten Mal von Anfang an zum Einsatz. Und es war ein Start nach Maß, denn schon in der zweiten Minute gingen die Einheimischen in Führung: Felix Käser spielte auf Meyer, der legte die Kugel in den Lauf von Brandt und dieser machte ganz überlegt allein vor Torwart Dominik Bals sein erstes Saisontor. In der siebten Minute sorgte Mirko Puscher für eine akrobatische Vorlage in den Lauf des Gegners. Doch der davoneilende Dimitrios Vourtsis wurde von Puscher gerade noch eingeholt. Ein Sololauf von Sasa Maksimovic war nicht von Erfolg gekrönt (12.). Aber insgesamt fehlten beiden Teams die zündenden Ideen.

Die Gastgeber wiegten sich irgendwie in Sicherheit, während die Gäste ab Mitte der ersten Hälfte erste Abschlüsse hatten. Vourtsis schoss knapp vorbei (27.), ein sehenswerter Schuss von Vitus Vochatzer wurde von Torwart Martin zur Ecke pariert (29.). Ein Kopfball von Ardian Bashota nach einer Ecke war nicht ungefährlich (34.) und einen Fernschuss von Marc Perkuhn hielt Torwart Martin sicher (36.). Die Platzherren hatten erst nach einer halben Stunde eine weitere gute Torgelegenheit, als Maksimovic in den Lauf von Alexander Schröter spielte, doch der TSV-Stürmer scheiterte an Torwart Bals. Bei einer Ecke von Jens Schüler verriet Torwart Bals Unsicherheiten und Meyer und Maksimovic hatten noch zwei gute Szenen, aber nichts Hundertprozentiges.

Die erste Offensivszene der zweiten Hälfte brachte gleich das 2:0: Maksimovic bereitete vor und Brandt war vor dem Tor erneut abgeklärt (56.). Danach endete ein Solo von Maksimovic mit einem Schuss ans Außennetz (63.). Ein Schüler-Freistoß und ein 20-Meter-Schuss von Meyer waren weitere Gefahrenmomente (65./ 69.). Schröter stand ganz knapp im Abseits, sodass sein Treffer keine Anerkennung fand. Schließlich zog Maksimovic mit links ab, doch Gabriel Wanzeck rettete zur Ecke (71.). Die Oberbayern waren in der zweiten Hälfte völlig harmlos. Harouna Boubacar zog aus zehn Metern ab, doch Torwart Martin hielt sicher (83.). Eine Minute vor Spielende erhöhten die Rieser auf 3:0, als Meyer elegant in den Lauf des eingewechselten Sainey Badjie verlängerte und der Stürmer freute sich ungemein über sein erstes Tor in der Bayernliga. Schiedsrichter Daniel Reich (SV Heubach, Gruppe Bamberg) pfiff sicher und benötigte nur eine Gelbe Karte für den Verlierer.

Karl Schreitmüller, Trainer des TSV Nördlingen: „Die Startelf-Änderungen haben sich ausbezahlt. Julian Brandt war zweifacher Torschütze und Manuel Meyer bereitete zwei Treffer vor. Manuel war heute nach langer Zeit richtig gut. Extrem zweikampfstark war heute Mario Taglieber. Wir waren heute viel stabiler in den Zweikämpfen als in Sonthofen. Die Gäste wollten es spielerisch lösen. In der zweiten Hälfte hatten sie aber nur einen Torschuss. Wenn wir so weitermachen, dann brauchen wir uns keine Sorgen machen.“

Nicola Basta, Trainer des VfR Garching: „Wir sind aktuell nicht so erfahren beziehungsweise im Kopf so stark, dass wir nach einem Rückstand sofort wieder auf der Höhe sind. Wir waren ideenlos und außerdem haben wir nicht die schnellste Innenverteidigung. Wir hatten keine Mittel gegen die starken Nördlinger Außen. Letztlich war der Sieg auch in der Höhe völlig verdient.“

TSV Nördlingen: Martin; Käser, Puscher, Schüler, Schmidt, Mayer (ab 88. Pesut), Maksimovic (ab 83. Rauser), Taglieber, Meyer, Schröter (ab 68. Badjie), Brandt (ab 77. Trautwein)